PROFILE

Name: Brent M.

Age: 64

Profession: Writer/film agent assistant

Born/raised in: Los Angeles, California

Living in Canada since: 1971

Favorite Country: Canada

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

T: Brent, originally you are from LA, California. When and why did you move to Vancouver, Canada?

Brent: When I was a kid and teenager I dreamed of living in the wilderness and having my own horse ranch. When I was nineteen I was drafted in the US military and my choices were to fight in a war I did not believe in, go to jail, or flee to Canada. I hiked across the northern border in Washington state into British Columbia with my wife and infant son and $20 and I have been in Canada ever since. I was able to have my ranch in the wilderness and avoid the war at the same time.

S: I made the experience that people from the US are making fun of the Canadians. Why do you think is that?

I did not think that Americans made fun of Canadians as Americans usually think more about themselves than their neighbors. I find that in both countries, the US and Canada, regional differences are great, from the West Coast to the East Coast, Prairies, big city folks and country folks, all being very different from each other in both countries. I do think generally that Canadians are more inclined to think of the outside world, outside of Canada I mean, while Americans are more concerned with what happens in their country and only interested in the rest of the world in how it will affect them at home.

T: You are working in the film industry. What does your job look like?

I work in both the film industry and as a writer of fiction. Both jobs require me to type on the computer for hours every day, which I do enjoy. I used to play the piano and make music now I play the computer keyboard and make stories. My film industry job consists mainly of receiving information every evening from Casting Directors with work details for our performers for the following day. I edit the information and send it out to our folks and make sure they understand it and confirm they will show up on set the following day. This job requires me to have a great understanding of what happens on set, ability to read production call sheets and provide directions to all the various sets throughout the lower mainland – Greater Vancouver and suburbs. I have always enjoyed writing and have written stories since I was a child so I do love that. I like organizing the information at night too as I am fundamentally an organized person.

S: Have you ever worked with a celebrity and can you give some interesting gossip? 🙂

I have worked beside quite a few celebrities but in my position I must maintain strict confidentiality. So sorry, no juicy gossip to pass on!

S: Oh, no! What a shame. The day we stepped into Vancouver we loved the city. What does it make so special?

Vancouver has a beautiful setting, beside the ocean and with the mountains almost close enough to touch. Also, the climate is so temperate, never too hot or too cold, and the air is so fresh off the sea. I believe the gorgeous surroundings make people happy every day just to be here. Also it is very important to the locals, and Canadians in general, to keep a tidy environment and to have as much of nature preserved as possible, even in the city. Nature and the environment are inescapably a part of those who choose to live in Vancouver. I like everything about Vancouver.

T: Please describe your typical day in the city!

I write at my computer in the mornings until about noon. I generally take a break then for 3-4 hours and take a walk along the sea wall for several hours, or work out in the gym, or swim in the pool, or ride my bicycle. Then at around 4pm I begin my evening work at my computer and finish up about midnight. That is a typical day!
My favorite place is Stanley Park. I enjoy walking along the sea wall and breathing in the fresh air as well as hiking up into the woods. I also work out at the outdoor Rugby field in the Park where they have a work out area, and I ride my bicycle around the sea wall often. I do a yoga workout in the park every day when it is not raining. I love to be outdoors as much as possible and I love the sea and the woods.

S: It’s all about money: we heard that the Canadians are very economically when it comes to money. That’s nothing what most people think about the US citizens. What does money mean to you?

Usually Canadians think it is rude to ask someone about money even though they are concerned about it! I myself am strict with my budget and that is the only way I can make ends meet and still get things I want. As a culture, Canadians have learned to get everything on sale. Why pay $10 for something if you can find it for $5. No one is embarrassed to look for a cheaper deal, in fact they brag about how little they paid. In contrast, I think Americans brag about how much they paid.

T: What do you think about Europeans in general?

I have only been to London and I loved it although it was January and very cold! I loved the buildings and their historic aspects and would love to go there again or anywhere in Europe. In general I find Europeans very sophisticated and more open minded than most people from other cultures. The Europeans who live in Canada and visit here seem to be more inclined to see the world as a bigger place and not just concerned with their little part in it.

S: What means happiness to you – do you think you are a happy person?

I am a happy person generally just because it is my nature I believe. If I have a choice between being optimistic and pessimistic, I always choose optimism. I think being happy is less about what happens in your life and more about how you accept it and allow yourself to feel about it.

T: What’s your biggest wish?

More money, more love, more work published – probably all in one!

Question 11: What do you appreciate most about your hometown? And I mean the city you are originally from.

My hometown would probably be Los Angeles since I was born there and lived there until I was nine. I loved the beaches the most and loved how the people spent so much time there swimming or surfing or walking along the strand. Los Angeles is a lot like Vancouver in that way, mild weather and the fresh ocean air and people that love the outdoors.

STECKBRIEF:

Name: Brent M.

Alter: 64

Beruf: Autor/Künstlermanagement

Geboren/aufgewachsen in: Los Angeles, Kalifornien

Wohnhaft in Kanada seit: 1971

Lieblingsland: Kanada

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

T: Brent, du kommst aus Los Angeles, Kalifornien. Warum bist Du 1971 nach Vancouver, Kanada gezogen?

Brent: Als Kind und Teenager habe ich immer davon geträumt eines Tages in der Wildnis zu leben und eine eigene Pferderanch zu besitzen. Mit 19 wurde ich dann von der US-Army einberufen und hatte somit die Wahl: entweder in einem Krieg zu kämpfen, an den ich nicht glaubte, ins Gefängnis zu gehen oder nach Kanada zu fliehen. Ich wanderte also über die nördliche Grenze von Washington nach British Columbia mit meiner Frau und unserem Baby mit nicht mehr als 20 $ in der Tasche. Seitdem bin ich in Kanada. So konnte ich meinen Traum von der eigenen Ranch verwirklichen und gleichzeitig dem Krieg aus dem Weg gehen.

S: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich US Amerikaner gerne über die Kanadier lustig machen. Warum ist das so?

Ich habe nicht das Gefühl, dass sich die Amerikaner über die Kanadier lustig machen. Amerikaner denken gewöhnlich mehr an sich selbst, als sich mit ihren Nachbarn zu beschäftigen. In beiden Ländern, USA und Kanada, gibt es große regionale Unterschiede… von der West-Coast zur East-Coast, vom Großstadtbewohner bis zum ländlich lebenden Volk gibt es große Unterschiede in beiden Ländern. Generell neigen Kanadier mehr dazu – im Gegensatz zu US-Amerikanern – auch die restliche Welt, außerhalb von Kanada, wahrzunehmen. Die US-Amerikaner sind mehr mit sich selbst beschäftigt und interessieren sich für den Rest der Welt nur in Bezug darauf, was sie zu Hause selber betrifft.

T: Du arbeitest im Film Business. Worin genau besteht deine Aufgabe?

Ich arbeite in der Filmindustrie in der Produktion und gleichzeitig auch als Autor von fiktionalen Drehbüchern. In beiden Jobs sitze ich stundenlang vor dem Computer, ich mag das. Früher habe ich Klavier gespielt und selber komponiert, jetzt sitze ich vor dem Computer und schreibe Geschichten! Beim Job in der Filmindustrie erhalte ich vom Casting Direktor Informationen über die Darsteller und das Setting für den nächsten Drehtag. Ich bearbeite und filtere die Informationen und schicke sie den Darstellern sowie all unseren Mitarbeitern. Dabei ist es mein Job sicherzustellen, dass alle Informationen verstanden werden und dass alle Verantwortlichen am Drehort auftauchen, damit reibungslos gearbeitet werden kann. Für diese Aufgabe bedarf es eines großen Verständnisses, was an einem Filmset passiert, die Fähigkeit einen Produktionsplan zu lesen und Anweisungen an alle relevanten Abteilungen/Sets zu delegieren – im Großraum Vancouver und Umgebung.
Nun zu meinem anderen Job: Das Schreiben habe ich schon immer geliebt, bereits in meiner Kindheit habe ich Geschichten geschrieben.

S: Hast Du jemals mit jemand Berühmtes gearbeitet und hast interessanten Klatsch und Tratsch parat? 🙂

Ich habe mit einigen berühmten Leuten gearbeitet, aber in meiner Position muss ich damit strikt vertraulich umgehen. Tut mir leid, kein juicy Gossip zum weitererzählen! (lacht)

S: Schaaade. Wir haben uns schon an Tag eins in Vancouver verliebt. Was macht die Stadt so besonders?

Vancouver bietet ein tolles Ambiente, direkt neben dem Ozean und die Berge sind zum Anfassen nahe. Das Klima ist nie zu warm oder zu kalt, gut temperiert. Und die Luft ist durch das Meer immer frisch und gut. Ich glaube die tolle Umgebung macht die Leute hier jeden Tag glücklich, in Vancouver sein zu dürfen. Außerdem ist es für die Einheimischen – und für Kanadier im Allgemeinen – sehr wichtig, ihre Umwelt sauber zu halten und auch zu erhalten. Selbst in der Innenstadt. Die Natur und die Umgebung sind ein unverzichtbarer Teil all jener, die sich dafür entschieden haben, in Vancouver zu leben. Ich mag eigentlich alles an dieser Stadt!

T: Bitte beschreibe uns deinen typischen Tag in der Stadt!

Ich schreibe am Computer von früh morgens bis ungefähr zur Mittagszeit. Dann mache ich gewöhnlich eine Pause von drei bis vier Stunden und nehme mir die Zeit, einen Spaziergang am Meer entlang zu machen. Oder ich gehe in der Zeit ins Fitnessstudio, schwimme im Pool oder fahre eine Runde mit dem Fahrrad. Gegen 16 Uhr beginne ich meine Arbeit für die Filmindustrie, das dauert dann bis um Mitternacht. Das ist ein typischer Tag für mich!
Mein Lieblingsplatz in Vancouver ist übrigens der Stanley Park. Ich genieße es, dort am Strand entlang zu gehen, die frische Luft einzuatmen oder in den Wäldern umher zu kraxeln / streunen. Ebenso mache ich am Rugbyfeld mein work out, dort gibt es einen eigenen Abschnitt dafür. Und ich fahre oft mit dem Fahrrad an der Strandpromenade entlang. Wenn es nicht regnet, mache ich jeden Tag Yoga im Park. Ich liebe es, so oft wie möglich, im Freien zu verbringen – ich liebe das Meer und die Wälder.

S: Am Ende geht es immer ums Geld: wir haben gehört, dass die Kanadier ein sehr sparsames Volk sind, wohingegen die Amerikaner nicht unbedingt für ihre Sparsamkeit berühmt sind. Was denkst du darüber?

Meistens denken die Kanadier, dass es unhöflich ist, mit jemandem über Geld zu sprechen, auch wenn sie selbst betroffen sind. Ich selbst bin sehr streng mit meinem Budget – das ist der einzige Weg, alle meine Freunde treffen zu können und Dinge zu kaufen, die ich haben will. Kulturell gesehen haben Kanadier von klein auf gelernt, Dinge im Ausverkauf zu ergattern. Warum sollte man $10 für etwas bezahlen, wenn man es auch für 5$ haben kann? Niemand ist sich zu schade dafür, nach einem Schnäppchen Ausschau zu halten – die Kanadier brüsten sich sogar damit, wie wenig sie für etwas bezahlt haben! Im Gegensatz dazu geben US-Amerikaner damit an, wie viel sie bezahlt haben…

T: Was denkst du über die Europäer?

Ich war nur in London, aber trotz des kalten Januar-Wetters habe ich es geliebt! Die Gebäude und deren historische Aspekte haben mich begeistert – ich würde gerne noch mal dorthin reisen oder generell irgendwas anders in Europa sehen. Die Europäer finde ich sehr kultiviert und weltoffener als die meisten anderen Kulturen. Die Europäer, die in Kanada leben oder hierher reisen, scheinen empfänglicher dafür zu sein, die Welt als einen großen Ort zu betrachten und sich nicht nur mit dem kleinen Teil zu beschäftigen, in dem sie wohnen.

S: Was bedeutet Glück für dich – bist du ein glücklicher Mensch?

Ich glaube, ich bin generell ein glücklicher Mensch, einfach weil es meiner Natur entspricht. Wenn ich die Wahl habe, pessimistisch oder optimistisch zu sein, entscheide ich mich immer für den Optimismus. Ich denke, dass es beim Glücklichsein weniger darum geht, was in deinem Leben passiert, sondern darum, wie du es akzeptierst und damit umgehst.

T: Was wünschst du dir für die Zukunft?

More money, more love, more work published – probably all in one!

Frage 11: Was schätzt du an deiner Heimat am meisten?

Als meine Heimat würde ich wahrscheinlich Los Angeles bezeichnen, da ich dort geboren wurde und bis zu meinem neunten Lebensjahr dort gelebt habe. Am meisten liebe ich die Strände dort und die Tatsache, wie viele Menschen sich dort aufhalten, schwimmen gehen, surfen oder einfach nur am Strand entlang spazieren. Los Angeles ist in dieser Hinsicht Vancouver sehr ähnlich: mildes Wetter, die frische Meeresluft und all die Menschen, die sich gerne draußen aufhalten.